TONY DEKKER von den GREAT LAKE SWIMMERS mit Prayer of the Woods auf Solopfaden

TONY  DEKKER, der Leadsänger und Songwriter der GREAT LAKE SWIMMERS, veröffentlicht am 22.11.13 auf Nettwerk Records sein Soloalbum Prayer of the Woods. Das Album, das er als musikalisches Intermezzo zwischen den Great Lake Swimmers Alben bezeichnet, erinnert durch seinen ruhigen und intimen Ansatz an die frühen GLS Aufnahmen und zeichnet ein starkes Portrait des kanadischen Troubadours. Ganz in der Tradition der frühen Great Lake Swimmers Alben wurde Prayer of the Woods ebenfalls an einem besonderen Ort aufgenommen: In der historischen St. Brendan’s Church.

Einen ersten Eindruck bietet das atmosphärische Video zum Titeltrack “Prayer of the Woods”, das nördlich von Toronto im Glen Haffy Naturschutzpark gedreht wurde. Ein Teil des Bruce Trails, des ältesten und längsten markierten Wanderweges Kanadas (von der nördliche Niagara Region bis zur Bruce Peninsula National Park in Tobermory, Ontario, reichend), läuft dort hindurch. An einer bestimmten Stelle dieses Weges befindet sich ein handgeschnitztes Schild mit dem anonymen Gedicht “Prayer of the Woods”, das als Inspiration diente, diese Worte zu adaptieren und in Musik zu kleiden. Dieses ursprünglich portugiesische Gedicht hat sich über die letzten hundert Jahre als inoffizielle Hymne der Waldreservate in ganz Nordamerika verbreitet. Thematisch knüpft es durch seine warnende und naturschützerische Sichtweise an das Album an und ist zugleich eine Quelle der Spiritualität innerhalb der Natur.

Beim Video zu “Prayer of the Woods” führte Erik Arnesen Regie, der auch bei den Great Lake Swimmers Banjo und Gitarre spielt. Am Filmtag kooperierte die Sonne auf eindrucksvolle Weise und lieferte die frühabendliche Kulisse und die natürlichen Sonnenreflexe, die durch das komplette Video hindurch zwischen den Bäumen hindurchblitzt. Hier kannst Du es Dir anschauen:

Tony Dekker – Prayer Of The Woods (Official Video) from Nettwerk Music Group on Vimeo.
TONY DEKKER wird das Album auch live vorstellen und kommt dafür mit Califone auf Europatournee. Für ein paar Termine schauen sie auch bei uns vorbei:

10.11.13 D – Berlin  @ Urban Spree Galerie
27.11.13 D – Aachen @ Musicbunker
01.12.13 D – Schorndorf @ Club Manufaktur
02.12.13 CH – St Gallen @ Palace
03.12.13 CH – Zürich @ Exil Club