PETER MURPHY: “Hang Up” Video und Pledge Kampagne für MR. Moonlight Tour DVD

Harsh, droning, sinuously catchy, and awash in Murphy’s ink-black croon, ‘Hang Up’ is not something you ought to disobey.”The A.V. Club

Für alle, die bis zum 30. Mai nicht warten können, erscheint heute  “Hang Up”, der erste Vorgeschmack auf PETER MURPHYs zehntes Album LION. Eine exklusive, limitierte 7” Single mit “Hang Up (Dub Mix)” und “I’m On Your Side” wird es am 19. April zum Record Store Day geben.

Hier kannst Du Dir das virale Video zu “Hang Up” anschauen:

Peter Murphy „Hang Up“ from Nettwerk Music Group on Vimeo.

Das Album LION wurde von YOUTH (Killing Joke, The Verve) produziert und besteht aus elf Stücken, die eine elegante Beherrschung von Klang präsentieren – Bass-lastig, nüchtern, schimmernd und symphonisch. Es lässt einem vor Spannung von Anfang bis Ende das Herz bis zum Hals schlagen.

Zusätzlich zu dem Release von LION hat MURPHY auch eine PledgeMusic Kampagne für seine live DVD MR. MOONLIGHT TOUR: 35 YEARS OF BAUHAUS, die Juli 2013 im The Fonda Theater in Los Angeles gedreht wurde,  lanciert. Durch die Pledge Kampagne können Fans die DVD vorbestellen und erhalten exklusiven Zugang zu einer Reihe an kostenlosen Bonusinhalten und Special Items.

Für weitere Informationen besuche: http://www.pledgemusic.com/projects/petermurphy.

PETER MURHPY zehntes Album LION

PETER MURPHY hat das Jahr 2013 damit verbracht, das 35-jährige Bestehen von Bauhaus auf seiner Mr. Moonlight Tour zu zelebrieren und rund um den Globus vor ausverkauften Venues zu spielen. Zwischen den ganzen Konzerten brachte MURPHY auch noch Zeit dafür auf, den Nachfolger zu seinem Soloalbum NINTH aus 2011 aufzunehmen. Das neue Werk mit dem Namen LION wurde von dem KILLING JOKE Bassisten YOUTH produziert und wird am 30. Mai erscheinen. Record Store Day Liebhaber können aber am 19. April schon vorkosten und sich auf eine exklusive, limitierte 7” Single mit den Stücken “Hang Up (Dub Mix)” und “I’m On Your Side” freuen.

MURPHY beschreibt in einem Interview mit Billboard.com das Album LION als “eine Mischung aus allem Möglichen, wie eine Oper für Enteignete. Es ist sehr romantisch und sehr tiefgründig und emotional, recht symphonisch an einigen Stellen, wird dann aber zu einer Art aufwieglerischen Piraten Sea-Shanty.”

Für einen Einblick kann man sich hier den Albumtrailer anschauen:

Peter Murphy LION Album Trailer from Nettwerk Music Group on Vimeo.

PETER MURPHY auf Mr. Moonlight Tour nur mit BAUHAUS Songs im Gepäck

Der charismatische Frontmann PETER MURPHY verkündet die Mr. Moonlight Tour zur Feier von “35 Jahre Bauhaus”. MURPHY, der gerade mit dem Produzenten YOUTH (Killing Joke, The Verve) am Nachfolger des von Kritikern hoch gelobten Soloalbums NINTH (2011) werkelt, wird sich auf eine drei Monate lange Tour durch Nordamerika und Europa begeben, auf der er ausschließlich Bauhaus Material spielen wird.

“Ich habe seit 2006 meine Bauhaus Arbeit auch in meine Soloarbeit integriert als eine Art ‘Hut ziehen’ vor meinem Publikum … Sowohl neue wie alte Fans der frühen Jahre möchten das Geknister und Funkeln meiner Band auch live erleben. Als maßgeblicher Fürsprecher der Bauhaus Arbeit habe ich beschlossen, dass die Zeit endlich reif ist für eine reine Bauhaus Erfahrung in einer Mr. Moonlight Tour. Mr. Moonlight lebt und ist putzmunter, daran gibt es keine Zweifel,” erklärt MURPHY.

Bauhaus wurde 1978 gegründet und erreichte weltweit einen Kultstatus, der bis heute anhält. Die Band löste sich 1983 auf, beugte sich aber dem Druck der Öffentlichkeit und reformierte sich 1998 und dann wieder 2005, um sich dann 2008 endgültig aufzulösen. Auf der Mr. Moonlight Tour wird MURPHY erstmals ein volles Bauhaus Set alleine aufführen.

22.05.2013 D-Bochum @ Christuskirche
23.05.2013 D-Karlsruhe @ Substage
24.05.2013 CH-Zurich @ Komplex Klub
07.06.2013 D-Hamburg @ Knust

Bsssssss … PETER MURPHY lässt Geheimnisse von NINTH auffliegen

Kaum ist vor einigen Monaten NINTH, das von Kritikern hoch gelobte, neunte Soloalbum von PETER MURPHY erschienen, schon schiebt der charismatische Frontman THE SECRET BEES OF NINTH nach. Die am 11. Oktober digital erscheinende 6-Tracks EP enthält vier bis dato unveröffentlichte B-Seiten, seine aktuelle Single “Seesaw Sway” sowie die full-length Version des Album Tracks “Secret Silk Society”. Als Kostprobe kann man hier “Gaslit” anhören:

http://soundcloud.com/rollingstonede/peter-murphy-gaslit

THE SECRET BEES OF NINTH EP Tracklisting:
1. Gaslit
2. Rose Hunter
3. Good Works
4. Secret
5. Secret Silk Society (Full Version)
6. Seesaw Sway

Wie ein fleißiges Bienchen ist MURPHY außerdem momentan auf ausgiebiger Europa Tour und schaut dabei auch bei uns vorbei:
(präsentiert von Sonic Seducer & Laut.de)
21.10.11 Bochum @ Matrix
23.10.11 München @ Theaterfabrik
24.10.11 Berlin @ Postbahnhof
25.10.11 Hamburg @ Knust

Wer noch am Schwanken ist, kann sich im Video zu “Seesaw Sway” von seiner Performance überzeugen:

Peter Murphy – Seesaw Sway [Official Music Video] from nettwerkmusic on Vimeo.

Peter Murphy mit animiertem Video zu „I Spit Roses“

Mit der gestrigen Premiere auf Rollingstone.de hat PETER MURPHY das Video zur Single „I Spit Roses“ von seinem kürzlich veröffentlichten Album Ninth enthüllt, dem ersten Soloalbum seit sieben Jahren und der Auflösung von Bauhaus in 2009. Das Video zeichnet sich durch die von Linda Coloma aufwendigen, handgemalten Szenen aus, einer modernen Herangehensweise an die schnörkelhafte Ästhetik der Art Deco Ära. Regie hierbei führte Justin Coloma.

Rollingstone.de sagt über das Video, es sei eine “düstere Zeichentrickstory”, MURPHY behauptet “I am never ‘dark’ but always luminescent”. Ob nun düster oder leuchtend, es erzählt eine phantastische Geschichte mit Riesenkraken, dem lauernden Sensemann und MURPHY als Kapitän und Poet. Aber gehe selbst mit auf Abenteuerreise und schau Dir “I Spit Roses” hier an:

PETER MURPHY – I Spit Roses from Shoemakerhh on Vimeo.

Neue Peter Murphy Single “Seesaw Sway”

Mit der aktuellen zweiten Single “Seesaw Sway” gewährt Peter Murphy einen weiteren Einblick in sein neues Album NINTH, das am 03.06.2011 erscheinen wird.

“Bei ‘Seesaw Sway’ versuche ich das Auf und Ab in einer Beziehung heraufzubeschwören. Dieses sehr intensive, liebende und intime Gefühl, durch welches es immer Hoffnung gibt. Es zeigt die sehr menschlichen Aspekte des Alltäglichen und der materiellen Belange innerhalb einer Beziehung,” erklärt Peter Murphy.

Wer schon mal in das musikalische Hin und Her von “Seesaw Sway” reinhören möchte, kann es hier in voller Länge tun:

https://soundcloud.com/nettwerkmusicgroup/peter-murphy-seesaw-sway

Für weitere Eindrücke des Albums NINTH geht es hier entlang:

https://soundcloud.com/nettwerkmusicgroup/sets/peter-murphy-ninth-sampler

Peter Murphy und die Rosen

Am 03. Juni erscheint das neue und neunte Peter Murphy Album NINTH. Wer schon einmal reinschnuppern möchte, hat mit der Single „I Spit Roses“ dazu die Gelegenheit. Der Song ist ein typisches Peter Murphy Stück, der an Klassiker wie „Cuts You Up“ und „All Night Long“ erinnert, die B-Seite „The Prince & Old Lady Shade“ hingegen wird von dreckigen Gitarren angetrieben; beide Titel sind auf iTunes erschienen.

Wer einfach mal so am Rosenbouquet riechen möchte, kann sich beide Songs hier anhören:
https://soundcloud.com/nettwerkmusicgroup/sets/peter-murphy-i-spit-roses/s-iLxsi

„Bela Lugosi’s back“: Peter Murphys neuntes Album erscheint bei Nettwerk

Nettwerk freut sich, verkünden zu können, dass sie PETER MURPHY unter Vertrag genommen haben. Sein neues und nunmehr neuntes Album mit dem passenden Titel NINTH wird am 3. Juni erscheinen.

Der ehemalige Sänger der Kultband Bauhaus ist das neueste Signing von Nettwerk, dessen stetig wachsender Künstlerstamm aktuelle Bands wie Katzenjammer, Ladytron und Great Lake Swimmers, sowie Katalogkünstler wie Skinny Puppy und Severed Head umfasst. Mark Jowett, VP International, A&R and Publishing, sagt hierzu, „Wir freuen uns sehr, Peters exzellentes neues Album Ninth zu veröffentlichen und gemeinsam mit ihm neue Fans zu gewinnen.“

Murphy, der momentan in Istanbul und New York lebt, erschloss sich eine neue Generation an Fans als er 2009 auf Trent Reznors letzter Nine Inch Nail Tour in New Yorks Terminal 5 auftauchte. Er verursachte eine Sensation als er zu Reznor und seine Band auf die Bühne stieg, um gemeinsam „Reptile“ vom NIN-Album The Downward Spiral, sowie seinen eigenen Song „Strange Kind Of Love“ und den Bauhaus-Klassiker „Kick in the Eye“ zu performen.

2010 war Murphy dann als „der Kalte“ in Eclipse, dem jüngsten Teil der Twilight Reihe, zu sehen. Als man ihn wegen der Rolle ansprach, war er geschmeichelt und amüsiert. „Wer sonst hätte und sollte sie übernehmen können?“ erwiderte Murphy lachend. „Es war reizend und klug von David Slade, mich zu fragen. … Ich fühlte mich wirklich geehrt.“

Ninth ist Murphys erstes Soloalbum seit der erfolgreichen Bauhaus Reunion-Tour 2005, welche auch einen famosen Auftritt beim Coachella Festival umfasste, bei dem Murphy kopfüber an einer Kette baumelnd von den Dachbalken auf die Bühne herabgelassen wurde. Man darf auf weitere unvergleichliche Peter Murphy Auftritte gespannt sein, wenn er dieses Jahr Europas Festivalbühnen und im September Deutschland Hallen auf den Kopf stellt.